Frohe Weihnachten und vielen Dank!

Liebe Mitglieder des Tierschutzvereins Ludwigsburg e.V., liebe Tierfreunde, Förderer, Unterstützer und Partner: Wir sagen herzlich Danke für Ihr Engagement im Jahr 2016.

Denjenigen zu helfen, denen es weniger gut geht oder die in Not sind, ist eines der großen Motive der Weihnachtszeit. Die Bereitschaft zur Nächstenhilfe ist an Weihnachten besonders ausgeprägt. Das ist schön und das ist wichtig. Die Reife einer Gesellschaft zeigt sich schließlich auch darin, wie sie mit der Not anderer umgeht. Doch leider enden Notlagen nicht am zweiten Weihnachtsfeiertag, sondern setzen sich fort. Sie können nur durch dauerhafte Unterstützung gelindert oder beseitigt werden.

Als Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. setzen wir uns Tag für Tag für Tiere ein, die in Not geraten sind. Wir erfahren dabei viel Unterstützung von Menschen, denen das Schicksal der Tiere nicht gleichgültig ist. Nicht nur an Weihnachten, sondern das gesamte Jahr über.

Dafür sagen wir Danke. Ohne Sie, ohne Ihre Hilfe, Ihre Spende, Ihren Beitrag würde es die Tierschutzarbeit und das Tierheim in Ludwigsburg in der aktuellen Form nicht geben. Sie helfen uns, dass wir Tieren in Notlagen auch dann helfen können, wenn nicht Weihnachten ist.

Ohne diese Unterstützung könnte der Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. seine Arbeit nicht leisten. Wir könnten keine Tiere aus Animal Hording aufnehmen, keine Welpen aus dem illegalen Hundehandel unterbringen, versorgen und an Familien vermitteln, keine halb verhungerten Katzen aufpäppeln, uns nicht um vernachlässigte Echsen und Schlangen kümmern. Das alles geht nur, weil Sie uns unterstützen.

Wir erhalten keine öffentliche Förderung, obwohl das, was wir tun, nämlich Tiere schützen, im Grundgesetz als Staatsziel festgeschrieben ist. Es wird auch in Zukunft unabdingbar sein, dass Bürger uns unterstützen mit Geld, mit Sachspenden, mit Tatkraft.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihren Einsatz im Jahr 2016. Und wir hoffen auch im Jahr 2017 auf Ihr Engagement, das für unser Handeln unabdingbar ist. Der Tierschutzverein Ludwigsburg e.V. steht auch 2017 vor großen Aufgaben. Die Umgestaltung und Erweiterung des Tierheims ist ein wichtiges Ziel, das wir weiter verfolgen werden.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage, Ruhe, erholsamen Abstand vom Alltag und einen guten Start ins neue Jahr.

Vorstand und Ausschuss des Tierschutzvereins Ludwigsburg e.V.
und das Team des Tierheims