Adventskalender Tür Nr. 8

Hinter unserem heutigen Türchen wollen wir euch die Happy-End-Story von Lilu und Wicky erzählen.

Letzten Herbst kamen 4 junge Lagottos über das Veterinäramt zu uns. Die 4 Hündinnen wurden illegal aus einem Nicht-EU-Land eingeführt und hier in Deutschland unter tierschutzwidrigen Bedingungen gehalten. Zum Glück haben potenzielle Interessenten erkannt, in welcher Lage sich die Tiere befanden und haben das Veterinäramt informiert.

Die Tiere wurden daraufhin beschlagnahmt und kamen zu uns. Alle 4 waren sehr durch den Wind, ließen sich anfangs nicht anfassen und haben alles und jeden vehement verbellt. Das Fell war verfilzt, die Augen und Ohren komplett zugewachsen.
Es hat etwas gedauert, bis sich die 4 anfassen ließen und Vertrauen gefasst haben. Lilu und Piccolina (jetzt Wicky) waren die 2 unsichersten aus dem Wurf und haben besonders viel Zuwendung gebraucht.

Nach ihrer Quarantänezeit mussten alle erst einmal an Geschirr und Leine gewöhnt werden. Begleitet wurden diese Aktionen anfangs immer von souveränen erwachsenen Hunden, an denen sich die 4 orientieren konnten. Mit den täglichen Spaziergängen sind die 4 dann immer schneller aufgetaut.

Alle 4 haben tolle Plätze bei lieben und einfühlsamen Menschen gefunden, die sie nach und nach an alles gewöhnt haben.

Mittlerweile konnte sie ihre Ängste und Unsicherheiten größtenteils ablegen und haben sich zu aufgeweckten und fröhlichen Hunden entwickelt.
Wir wünschen euch und euren Menschen alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar