2023 – Das Jahr der Rassekatzen

Das Jahr 2023 war das Jahr der Rassekatzen und deren Mixe, absichtlich produziert von Menschen, die vermutlich während der Coronazeit viel Geld mit dem Verkauf von Katzenwelpen verdient haben.

Von Bengalen, Scottish Fold Katzen, British Blue, Siam, Perser, Russisch Blaue , Maine Coon und Mischlinge aus den aufgezählten Rassen war alles bei uns zu finden.

Eine sogenannte Züchtern brachte zwei Bengalkatzen ins Tierheim, sagte uns klipp und klar, dass die Zucht sich nicht mehr lohnen würde, nachdem die Pandemie beendet sei. Zeitgleich wurden zwei Bengalen gefunden.

Ein Mann wollte gleich zwei junge Russisch Blau Brüder in seinem Vorgarten gefunden haben und in den Katzenzimmern tummelten sich vier Scottish Fold Katzen.

Die auf den ersten Blick mit ihren abgeknickten Ohren putzig wirkenden Scottish Fold gehören zu den sogenannten Qualzuchten, die in Deutschland weder gezüchtet noch verkauft werden dürfen, weil die Knorpelmasse im ganzen Körper reduziert ist und die Tiere sehr frühzeitig unter anderem schmerzhafte Gelenkerkrankungen bekommen.

Es hindert skrupellose, geldgierige Menschen nicht daran, mit diesen Tieren zu züchten. Im Sommer gelangte eine Scottish Fold Katze mit 6 ca. 4 Wochen alten Kitten zu uns. Die Kätzin konnte weder stehen noch gehen und musste noch am selben Tag eingeschläfert werden. Die Besitzer des Tieres logen das Blaue vom Himmel herunter und wollten, dass wir die Tierarztkosten übernehmen, damit sie die angeblich gefundene Katze übernehmen können, um dann fröhlich weiter mit ihr zu züchten und die Kitten dann teuer zu verkaufen.

Aktuell haben wir wieder einige Scottish Fold, Main Coon, Perser und Siammixe.

Schreibt uns bei Interesse gerne eine Mail an: katzen@tierheim-lb.de

Schreibe einen Kommentar